So funktioniert die Anmeldung

Sie können sich während der Öffnungszeiten » in der Zentralbibliothek, in der Kinderbibliothek oder in den Stadtteilbibliotheken anmelden.
Sie können die Erstellung des Bibliotheksausweises auch online beantragen ».

  • Für die Anmeldung benötigen wir Ihren gültigen Personalausweis oder Ihren Reisepass mit amtlicher Meldebestätigung.
  • Kinder unter 16 Jahren müssen das Anmeldeformular von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen.
  • Das Formular » (PDF, 103 KB) können Sie ausdrucken und zur Anmeldung ausgefüllt mitbringen.
  • Für die Ausstellung des Bibliotheksausweises ist eine einmalige Gebühr » zu entrichten.
  • Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte unserer Satzung » (PDF, 109 KB).
  • Hier finden Sie eine Übersicht über unser Angebot » (PDF, 705 KB).

Hinweis: Leistungsberechtigte Kinder und Jugendliche, die eine auf ihren Namen ausgestellte OLCard beziehungsweise MIAjunior-Card » vorlegen, können das vom Jobcenter beziehungsweise Sozialamt gewährte Guthaben bei der Anmeldung verrechnen lassen. Die OLCard/ MIAjunior-Card, die auch Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaketes abwickelt, ermöglicht eine Anrechenbarkeit auf die Ausstellung des Bibliotheksausweises oder dessen Verlängerung bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Institutionenausweis

Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer und andere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, die Medien aus der Stadtbibliothek im Rahmen ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit einsetzen möchten, erhalten auf Antrag und für ausschließlich dienstliche Zwecke einen gebührenfreien Institutionenausweis.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Institutionenausweis ».