Wohnsitz anmelden

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1. Allgemeines

  • Wer eine Wohnung in Oldenburg bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug  anzumelden.
  • Ein längeres Überschreiten dieser Frist zieht leider ein kostenpflichtiges Bußgeldverfahren nach sich.
  • Dies gilt sowohl für den Zuzug mit Hauptwohnung als auch mit Nebenwohnung (Neben- oder Zweitwohnsitz).
  • Bei Anmeldung mit Hauptwohnsitz in Oldenburg werden die Adressangaben im Personalausweis geändert Weitere Informationen unter Personalausweis - Änderung »
  • Als Nachweis über die Anmeldung erhält die oder der Meldepflichtige im Bürgerbüro eine amtliche Anmeldebestätigung.
  • Eine Ummeldung kann frühestens am Tag des tatsächlichen Umzuges verarbeitet werden.

Hinweis:
Bei Zuzug informieren wir im Rahmen eines bundesweit festgelegten automatisierten Rückmeldeverfahrens die Meldebehörde der Wegzugsgemeinde. Eine Abmeldung in der vorherigen Gemeinde ist daher nicht erforderlich.
 

2. Verfahren

  • Die Anmeldung ist grundsätzlich persönlich im Bürgerbüro Mitte » oder Bürgerbüro Nord » vorzunehmen.
  • Alternativ kann die Anmeldung auch durch eine bevollmächtigte Person erfolgen.
    • Achtung: Gilt nicht bei Zuzug aus dem Ausland. Hier ist eine persönliche Vorsprache notwendig.
  • Bei Anmeldung von Kindern bis 16 Jahre, wo beide Elternteile das Sorgerecht haben, diese aber getrennt lebend sind, klären Sie die vorzulegenden Unterlagen bitte im Vorfeld telefonisch.
  • Jugendliche ab 16 Jahren können sich auch ohne Zustimmung der Eltern anmelden.
  • Sind Sie in mehreren Wohnungen gemeldet, ist eine davon zur Hauptwohnung zu bestimmen. Hierfür ist ein zusätzlicher Fragebogen auszufüllen (siehe Formulare).

Hinweis:
Sofern man ein zulassungspflichtiges KFZ hat und sich mit Hauptwohnsitz in Oldenburg anmeldet, ist an daran zu denken, dass auch dieses umgemeldet werden muss. Nähere Informationen zur Ummeldung finden man hier »

3. Widerspruchsrecht

  • Wer aus bestimmen Gründen verhindern möchte, dass persönliche Daten weitergeben werden, hat die Möglichkeit, eine Auskunfts- und Übermittlungssperre im Melderegister zu beantragen.

 


Terminvereinbarung

Für die Bearbeitung des Anliegens ist ein Termin erforderlich. Hier können Sie Ihren Termin vereinbaren »

  • gebührenfrei

Alle genannten Unterlagen müssen im Original vorgelegt werden!

  • Wohnungsgeberbestätigung (seit 01. November 2015) bezogen auf die neue Wohnung
  • gültige Ausweispapiere (Personalausweis und/oder (Kinder-)Reisepass)
  • bei Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft: ausländische Ausweisdokumente (ID-Card, Pass)
  • gegebenenfalls Vollmacht und Ausweisdokument des Bevollmächtigten
    • Achtung: Gilt nicht bei Zuzug aus dem Ausland. Hier ist eine persönliche Vorsprache notwendig.
  • Heiratsurkunde bei Zuzug von Ehegatten
  • Geburtsurkunde von Kindern, die mit angemeldet werden sollen

Hinweis:
Hilfreich wäre, wenn Sie Ihr Stammbuch mit vorlegen, da wir aus diesem alle notwendigen Daten und die richtigen Schreibweisen der Namen und Geburtsorte entnehmen können.

  • §§ 17 ff. Bundesmeldegesetz
Anmeldung bei Zuzug nach Oldenburg
Anmeldung Wohnung